Mittwoch, 22. April 2015

Sommerzeit ist Sailazeit

Saila von Näähglück genäht von Svanna
Ich habe es getan \o/


Heute zeige ich euch voller Stolz mein neuestes Stück: Meine allererste Hose. Okay, nicht ganz meine allererste, aber von vorne....


Saila von Näähglück genäht von Svanna
Die Hose wird mit einer seitlichen Kopfleiste geschlossen.


Da ich so langsam angefangen habe Kleidung zu nähen und die Sachen sogar halbwegs tragbar waren habe ich mich dazu entschieden einen Schritt weiter zu gehen. 4 Angst-Kleidungsstücke stehe noch auf meiner internen Liste: Eine Hose, ein Kleid aus Baumwollstoff, Unterwäsche und ein Badeanzug. Ich habe mich zuerst für eine Hose entschieden, genauer gesagt für die Saila von Näähglück.


Man kann sogar Schuhe dazu tragen ;)


Meine erste Saila war allerdings... ein Reinfall wäre zu viel gesagt. Ich habe versucht sie aus Webware ohne Elasthan zu nähen. Schön luftig für den Sommer. Leider saß sie aber nicht wirklich gut. Ich denke für ein erstes Hosenprojekt hatte ich mir einfach zu viel vorgenommen. Auf dem Stoffmarkt habe ich dann diesen Jeansstoff mit Elasthan gefunden... ich wußte sofort dass meine 2. Saila aus den Stoff sein wird. Also habe ich ihn gekauft und noch am selben Abend war die Hose fertig und ich stolz wie Bolle ;)


Saila von Näähglück genäht von Svanna
Leider sieht man das reingestopfe Top... Sorry :B


Diese Hose ist für mich aus 2 Gründen optimal. Der erste ist, dass sie bis Größe 58 geht. Ehrlich gesagt habe ich noch nicht viele Schnitte in der Größe gesehen die mich begeistert hätten, diesen fand ich richtig toll, weil er eben nicht die Standardhose ist, sondern etwas eigenes hat ohne zu auffällig zu sein. Der zweite Grund ist für mich die seitliche Knopfleiste, die ein wirklicher Segen ist. Durch eine Gallenblasenentfernung habe ich oberhalb des Bauchnabels eine kleine Narbe. Nichts schlimmes, im Sommer kann es aber wirklich unangenehm sein, wenn der Knopf beim Sitzen noch darauf drückt. Hier habe ich diese Probleme gar nicht mehr.


Saila von Näähglück genäht von Svanna
Ja, ich habe einen Bauch ;)


Für das Fotoshooting habe ich mich übrigens bewußt dazu entschieden keine Bodyformerhose anzuziehen. Ich habe nunmal einen Bauch. Ich laufe nicht mit bauchfreier oder hautenger Kleidung durch die Gegend, aber ich denke wenn ich zeige wie ein Kleidungsstück sitzt, dann so wie ich es im Alltag trage. Und ich werde einen Teufel tun mich den ganzen Tag in unbequeme Quetschbodys zu zwängen um vielleicht 2 Kilo leichter auszusehen ;) Zu besonderen Anlässen.. ja... aber nicht im Alltag.

Saila von Näähglück genäht von Svanna
... und so trage ich es wirklich


Ich würde euch gerne mehr dazu sagen aus welchem Stoff ich die Hose gemacht habe, leider weiß ich nicht mehr als dass es Jeansstoff mit Elasthan ist. Gekauft habe ich ihn an einem kleinen Stand auf dem Stoffmarkt, leider standen dort keine genauen Angaben und es war unglaublich voll dort, so dass ich nicht nachfragen konnte. Laut Maß hätte ich übrigens eine 56-58 zuschneiden müssen. Da der Stoff mit Elasthan war habe ich mich dazu entschieden eine 56 ohne Nahtzugabe zuzuschneiden. Es hätte vielleicht sogar noch ein wenig enger gekonnt, aber für den Sommer finde ich die weite optimal :)

Nun muss es nur noch warm genug werden um sie auszuführen, aber gerumst wird sie schon mal.

Ich wünsche euch ein tolles Wochenende,
eure Sandra

1 Kommentar:

  1. Hallo, tolle Fotos. Sind das Puma Schuhe zu deinem Outfit? Die oder so ähnliche hab ich im Puma Shop gesehen. Gefällt mir sehr gut! Lg

    AntwortenLöschen