Freitag, 27. Februar 2015

Manchmal will man nicht nähen...

... manchmal will man einfach irgendwo sitzen und sich entspannen. Ohne die Geräusche der Nähmaschine, ohne sich konzentrieren zu müssen. Achtung, Bilderflut ;)

Wie ich bereits in einem der vorherigen Postings erwähnte habe ich mal wieder meine Zeichenstifte ausgepackt und zeige euch heute das Ergebnis. Vorweg, ich bin keine Künstlerin. Ich kritzel einfach vor mich hin, was mir in den Kopf kommt. Mir macht es Spaß, es entspannt und ich komme immer wieder zu neuen Inspirationen für alles mögliche.


ZIA, Zentangle, Doodle
ZIA

Angefangen hat es damit, dass ich bei Pinterest auf den Begriff "Zentangle" getroffen bin. Zentangle ist eigentlich, wenn man Muster in ein 9x9cm großes Kästchen malt. Um ganz ehrlich zu sein habe ich es zuerst beschmunzelt. Solche Sachen habe ich früher im Matheunterricht oder em Telefon nebenher gekritzelt. Dann habe ich mich gefragt, warum ich die Sachen überhaupt gekritzelt habe.


ZIA, Zentangle, Doodle
... in Farbe... und bunt.


Richtig, es hat mich entspannt, ich konnte mich besser konzentrieren, habe mir Sachen besser gemerkt. Warum also nicht darauf einlassen und einfach mal wieder kritzeln... und zwar ganz bewußt.


ZIA, Zentangle, Doodle
gemusterte Liebesfüchse

Ich bin ehrlich, der meditative Effekt stellt sich bei mir nicht wirklich ein. Ich weiß auch nicht, ob das was ich mache Zentangle ist oder nur ZIA, Doodle oder eben Gekritzel. Ich werde auch keine Kurse belegen oder Bücher wälzen. Ich werde euch also hier keine Bücher empfehlen oder ähnliches. Ich kann euch aber empfehlen euch einfach mal einen Stift zu schnappen und drauf los zu kritzeln. Vielleicht ist es ja auch etwas für euch.

ZIA, Zentangle, Doodle
"Selbstportrait"


Bei dieser Gelegenheit kann ich euch aber eine tolle Seite empfehlen. Eine Freundin von mir ist eine wundervolle Künstlerin. Sie hat zur selben Zeit wie ich ähnliche Bilder gemalt. Hier zeige ich euch eines davon:

ZIA, Zentangle, Doodle
"Bologna" von Green Wandalin

Ihr solltet unbedingt mal ihre Facebook-Seite besuchen. Ihr findet sie unter Green Wandalin.


ZIA, Zentangle, Doodle
gemustertes Auge

Tatsächlich habe ich durch die Zeichnungen auch wieder Inspiration zum nähen gefunden: Ich sage nur "Lavendeldruck". Ich hoffe euch da bald ein Ergebnis zeigen zu können :) Erstmal werde ich meine Freude über die Bilder und über die neuen Inpsirationen beim Freutag teilen.


Ich wünsche euch ein tolles entspannendes und inspirierendes Wochenende,
eure Sandra

Kommentare:

  1. Ja, es muss nicht immer Stoff und Garn sein, Papier und Stift sind wundervoller Ersatz und deine Zentangles großartig!
    Nur weiter so.
    LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  2. ein wunderbarer Zeitvertreib...nähen ist manchmal ja etwas einseitig, so bissel Abwechslung tut gut und regt die Sinne an :)
    ein schönes WE
    wünscht Silke

    AntwortenLöschen
  3. Wow, die Bilder sehen echt wundervoll aus!!! Gefallen mir richtig gut!!! Die haben sich auf alle Fälle einen Platz im Bilderrahmen verdient. Is doch total schön, wenn man seine Kreativität auf so vielfältige Art und Weise ausüben kann!!! Toll!!!
    Alles liebe und ganz viel Freude beim nähen;)
    Rebekka

    AntwortenLöschen
  4. Ja. Klar. DU und keine Künstlerin. ICH könnt mir sowas noch nicht mal ausdenken.
    Sorry, komm grad nicht vom nähen los: Deine Liebesfüchse als Stickdatei...♡♡♡...???
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank :)

      Ich arbeite grade erst mal daran, dass mir die Datei eventuell jemand plottet ;) Zur Stickdatei fehlt mir leider die Software und die Maschine... wenn sich aber jemand mal daran versuchen will darf er sich sehr gerne bei mir melden :)

      Löschen
  5. Bonjour, Ein wundervoller Blog :) echt schöne Arbeiten sind das :D der Hirsch gefällt mir total gut :D

    ich hab einen neuen Blog und starte demnächst ein kleines Geweinnspiel, schau mal vorbei :*
    liebste grüße
    J.
    http://missrosepale.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Svanna,
    schöner Blog... und weil er mir so gut gefallen hat, habe ich dich für den liebsten Award nominiert. Auf meinem Blog findest du nähere Infos. Ich würde mich freuen, wenn du mit machst :)
    Liebe Grüße
    http://stoffsucht.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huch, dande :D

      Tut mir Leid, ich war eine Weile krank und war deswegen abwesend, aber ich kümmere mich sofort darum :)

      Löschen